- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild und unsere Satzung
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Unsere Bank
Wir sind eine ortsbezogene Bank, die ebenso zahlreichen wie unterschiedlichen Menschen und Firmen gehört. Seit über 100 Jahren fördern wir den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder und Kunden.
Wir tun nur das, was wir können und wir bleiben das, was wir sind: stetig, verlässlich und kundennah. Diese Grundwerte unserer Bank bilden die Basis für das besondere Vertrauensverhältnis der Mitglieder und Kunden zu ihrer Onstmettinger Bank. Als Bank des Mittelstandes und der Privatkunden sind wir ein kompetenter und leistungsfähiger Partner der Menschen und Firmen und Onstmettingen.
Aus diesem Selbstverständnis heraus haben wir unser Motto "Wir sind für Sie da" abgeleitet. Diese fünf einfachen Worte stehen für das Verständnis, das Mitarbeiter und Vorstand unserer Bank bei Ihrem arbeitstäglichen Kontakt mit unseren Mitgliedern und Kunden all ihrem Handeln voranstellen.
Wir
... sind die Bank der kurzen Wege. Durch unsere räumliche Nähe und überschaubare Größe ist jeder Mitarbeiter, vom Auszubildenden bis zum Vorstandsmitglied vor Ort präsent,
... sind freundlich, offen und gesprächsbereit,
... sind für unsere Kunden während der Schalteröffnungszeiten und darüber hinaus nach Terminvereinbarung da,
.... bieten kurzfristige Termine an. Wer unangemeldet vorbeikommt, erhält von einem freien Berater oder Vorstandsmitglied nach Verfügbarkeit einen Termin,
... sind persönlich für unsere Kunden da, in unserer Beraterbank und in unserer Servicebank, telefonisch, per Internet oder eMail. Der Kunde wählt seinen Kommunikationsweg zu uns,
... stellen die persönlichen Ziele, Wünsche und Pläne unserer Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt eines jeden Beratungsgesprächs,
.... bieten Serviceleistungen, die nicht mehr bei jeder Bank selbstverständlich sind,
... bieten kurze, schnelle und - soweit aufgrund der gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben möglich - unbürokratische Entscheidungswege,
... stellen unsere Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt unserer unternehmerischen Ausrichtung,
... pflegen den Kontakt zu unseren Mitgliedern und bieten ihnen den besten Nutzen,
... legen Wert darauf, dass jeder Kundenkontakt in einer partnerschaftlichen und angenehmen Atmosphäre von Mensch zu Mensch abläuft,
... bieten regelmäßig qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze an, verbunden mit einer individuellen und persönlichen Betreuung durch unsere Ausbildungsverantwortlichen sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese Unternehmensphilosophie können wir am besten verwirklichen, wenn wir weiterhin "vor Ort" als selbständige Bank für unsere Kunden und Mitglieder präsent sind.