Infos zum Banking

So einfach und sicher ist Kontoverwaltung heute

Informieren Sie sich hier über das Online-Banking oder über Banking-Software. Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu verschiedenen Banking-Verfahren, zu technischen Voraussetzungen oder zum Thema Sicherheit. Fragen Sie uns, wenn's um Ihre Finanzen geht.

PIN-TAN-Verfahren

PIN TAN

Komfortabel und einfach: Online-Banking mit dem PIN-TAN-Verfahren.

 

mehr

Elektronischer Kontoauszug

Die Alternative zum

Kontoauszugsdrucker!

mehr

paydirekt

paydirekt

Sicher, einfach und direkt bezahlen mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken.

mehr

GiroCode

Rechnung QR-Code

Schnell und einfach bezahlen mittels QR-Code und Banking-App.

mehr

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

mehr

Mobile Apps

Finden Sie nützliche Anwendungen und mobile Tools rund um die Themen Banking und Finanzen.

mehr

TAN-App VR-SecureGo

Tan-App

TAN via App sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen.

mehr

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Mit der VR-BankingApp lassen sich schnell Überweisungen erledigen und Konten überwachen.

mehr

Scan2Bank

VR-BankingApp

Rechnungen schnell und einfach mit Scan2Bank bezahlen.

mehr

Häufige Fragen und wichtige Benutzungshinweise

Wie kann ich Zahlungen vornehmen?

In unserem Online-Banking finden Sie eine Maske, in der Sie wie bei Überweisungsformularen die Empfängerdaten und die notwendigen Angaben erfassen können. Ist die Maske gefüllt, benötigen Sie für die Ausführung der Überweisung eine sogenannte Transaktionsnummer (TAN). Beim Abschluss des Online-Bankings können Sie zwischen dem Sm@rt-TAN-Verfahren und dem mobile-TAN-Verfahren auswählen. Beim Sm@rt-TAN-Verfahren erhalten Sie einen TAN-Generator, der aufgrund der angegebenen Daten eine Transaktionsnummer ermittelt. Beim mobile-TAN-Verfahren erhalten Sie eine SMS auf Ihr Handy, in der Ihnen die ermittelte TAN mitgeteilt wird.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne bei der Wahl des Verfahrens.

Was ist zu beachten?
  • Wichtig ist, dass Sie sowohl Ihren Computer, als auch Ihr Smartphone mit einem geeigneten Virenprogramm ausgestattet haben.
  • Bei ungewöhnlichen E-Mails oder Vorgängen sollten Sie sich mit einem unserer Mitarbeiter in Verbindung setzen, bevor Sie Ihre Anmeldedaten etc. bekanntgeben.
  • Um die Zugangsdaten zu schützen, sollten Sie Ihre persönlichen Zugangsinformationen an keinen Dritten weitergeben.
  • Bei Verdachtsfällen können Sie Ihren Online-Banking-Zugang selbstständig sperren.
  • Beachten Sie die Hinweise, die wir Ihnen im Online-Banking zu Verfügung stellen.