Lisa Metzger

"Bock auf Bank!"

  • Lisa Metzger
  • Auszubildende
  • Telefon 07432/9082-0
Unsere Einführungswoche

Meine Ausbildung bei der Onstmettinger Bank eG begann im September 2020 mit einer Einführungswoche, bei der ich die anderen Azubis der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis kennengelernt habe.
In diesem "besonderen Jahr" hat die Einführungswoche wegen der Corona-Pandemie nicht wie bisher in Baiersbronn stattgefunden, sondern tageweise in den einzelnen Banken der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis.
Es standen täglich spannende Vorträge auf dem Programm, wie z.B. über die Geldwäscheprävention oder der Business-Knigge. So bekamen wir bereits einen kleinen Einblick in die Bankenwelt.  Beim täglichen Mittagessen hatten wir die Möglichkeit uns untereinander kennenzulernen.

Natürlich kam der Spaß in der Einführungswoche auch nicht zu kurz, ein Highlight für mich war der 3. Tag. An diesem machten wir nachmittags, gemeinsam mit den Ausbildern, einen Ausflug nach Rottweil zu einer Kartbahn. Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

In der Einführungswoche bekam ich viele Einblicke was mich in meiner Ausbildung erwarten wird und nahm mir ein wenig die Aufregung vor der kommenden Zeit.

Abteilung Kasse

In den ersten Monaten meiner Ausbildung war ich hauptsächlich in der Bar-Kasse eingesetzt. Unser Kassierer Klemens Weiß beantwortet mir all meine Fragen und weihte mich in die Geheimnisse der Kasse ein.  
An der Bar-Kasse beschäftigt man sich hauptsächlich mit Bargeld Ein- und Auszahlungen, aber auch das Gold- und Sortengeschäft gehört zu den täglichen Aufgaben.

Durch den Kundenkontakt ist der Job in der Bar-Kasse sehr abwechslungsreich, da man täglich mit vielen Kunden und deren Anliegen zu tun hat.
Die Zeit in der Bar-Kasse verging wie im Fluge und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war der ideale Einstieg bei der Onstmettinger Bank!