Lisa Metzger

"Bock auf Bank!"

  • Lisa Metzger
  • Marktfolge Passiv, Stellvertretung Innenrevisionsbeauftragte
  • Telefon 07432/9082-381
Unsere Einführungswoche

Meine Ausbildung bei der Onstmettinger Bank eG begann im September 2020 mit einer Einführungswoche, bei der ich die anderen Azubis der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis kennengelernt habe.
In diesem "besonderen Jahr" hat die Einführungswoche wegen der Corona-Pandemie nicht wie bisher in Baiersbronn stattgefunden, sondern tageweise in den einzelnen Banken der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis.
Es standen täglich spannende Vorträge auf dem Programm, wie z.B. über die Geldwäscheprävention oder der Business-Knigge. So bekamen wir bereits einen kleinen Einblick in die Bankenwelt.  Beim täglichen Mittagessen hatten wir die Möglichkeit uns untereinander kennenzulernen.

Natürlich kam der Spaß in der Einführungswoche auch nicht zu kurz, ein Highlight für mich war der 3. Tag. An diesem machten wir nachmittags, gemeinsam mit den Ausbildern, einen Ausflug nach Rottweil zu einer Kartbahn. Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

In der Einführungswoche bekam ich viele Einblicke was mich in meiner Ausbildung erwarten wird und nahm mir ein wenig die Aufregung vor der kommenden Zeit.

Abteilung Kasse

In den ersten Monaten meiner Ausbildung war ich hauptsächlich in der Bar-Kasse eingesetzt. Unser Kassierer Klemens Weiß beantwortet mir all meine Fragen und weihte mich in die Geheimnisse der Kasse ein.  
An der Bar-Kasse beschäftigt man sich hauptsächlich mit Bargeld Ein- und Auszahlungen, aber auch das Gold- und Sortengeschäft gehört zu den täglichen Aufgaben.

Durch den Kundenkontakt ist der Job in der Bar-Kasse sehr abwechslungsreich, da man täglich mit vielen Kunden und deren Anliegen zu tun hat.
Die Zeit in der Bar-Kasse verging wie im Fluge und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war der ideale Einstieg bei der Onstmettinger Bank!

Abteilung Service

In den ersten Wochen meiner Ausbildung war ich in der Kasse eingesetzt, nach 4 Monaten wechselte ich in den Service und war dort bis zum Ende meines 1. Ausbildungsjahres eingesetzt.
 
Im Service ist man die erste Anlaufstelle für die Bankkunden. Durch den täglichen Kundenkontakt sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich.
 
Zu den täglichen Aufgaben gehören In- und Auslands Überweisungen für den Kunden zu tätigen, den Kunden beim Einrichten seines Online-Banking zu unterstützen, Bankkarten zu bestellen, den Kunden am Geldautomaten zu unterstützen und Kundenunterlagen wie z.B. Kundenstammverträge, Schließfach-Verträge oder Vollmachten vorzubereiten.
 
In den ersten Wochen durfte ich meinen Kollegen viel über die Schultern schauen und sie erklärten mir die Aufgaben sehr genau. Dadurch bekam ich auch schnell ein Gefühl für die verschiedenen Bankprodukte und den Umgang mit den Kunden. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich die Kunden selbstständig am Bankschalter bedienen.